Kreatives Gestalten von Bilderrahmen und Leinwänden &co.


Geschmolzene Wachsmalstifte

Tja, was soll ich sagen... es ist nicht so gelaufen wie wir es uns gedacht hatten. 

Meine Schwester hat die Wachsstifte mit Heißkleber auf der Leinwand befestigt und anschließend mit dem Fön kräftig angeheizt. Zuerst hat sich kaum etwas getan, dann nach und nach kam die Farbe, allerdings reicht es nicht, mit dem Fön auf einer Ebene zu bleiben, man muss den gesamten Stift von oben bis unten wärmen... und sobald dann einer warm ist und die Farbe läuft, hört es beim anderen wieder auf. War ein langwieriges Unterfangen. 


Da unsere Geduld am Ende und die Stimmung am Tiefpunkt war, hat meine Schwester einfach die Leinwand umgedreht...

Fazit: So funktioniert das schon mal nicht! Und wirklich schön hat das auch nicht ausgesehen.. grrr


Neuer Tag, neuer Versuch:

mit anderen Wachsstiften und dichter geklebter Anordnung.

Fazit: Es hat erst nach dem 2. Versuch geklappt. Es funktioniert gut bei einer dichten Anordnung und mit der CRAYONS Stiftsorte, die kann ich nun empfehlen :) 


Donald Duck 3D-Rahmen

Wer hat sie nicht auch geliebt? Comics!

Als Kinder haben wir damit Stunden verbracht, dabei wurde es ganz leise im Zimmer und drei kleine Zwerge saßen auf dem Boden oder lagen im Bett und durchblätterten mit leuchtenten Augen die Comics.

Mein Bruder hat jetzt noch seine alten Donald Hefte, eine heilige Sammlung! *lachen* Um ihm diese Kindheitserinnerung nicht vergessen zu lassen, habe ich mir Comics besorgt, die besten Szenen ausgeschnitten und aufgeklebt. Dazu noch ein Foto von uns beiden.


Bilderrahmen mit Serviettentechnik

Schon gewusst, dass man mit Servietten auch basteln kann? Mit ihnen lassen sich einfache Gegenstände wie Holzrahmen, Blumentöpfe, Schachteln u.v.m, in kleine Kunstwerke verwandeln.

Hier findest du eine Anleitung und den allbekannten und empfehlenswerten Kleber "Mod Podge".


Schwarz-weiß-Bild

Bei dieser Technik hat meine Schwester sich ein Schwarz-Weiß-Bild aus dem Internet in Leinwandgröße ausgedruckt. Anschließend mit viel Geduld die schwarzen Stellen ausgeschnitten. Mal mit Cutter und Lineal und mal mit einer kleinen spitzen Papierschere. Dann das ausgeschnittene Bild auf die Leinwand legen und mit Bleistift zart nachmalen. Bild wieder weglegen und mit Schwarz die Stellen ausmalen.

Miniatur-Rahmen

Bilderrahmen "Kleine Hausfrau"
Bilderrahmen "Kleine Hausfrau"

3D Stranddiorama

Sommer, Sonne, Urlaub. Wer das Meer liebt, hinterlässt mit diesem Rahmen eine bleibende Erinnerung.

Bilderrahmen, Muschelrahmen, Diorama

Einfach und schnell zu machen, alles was man braucht ist: Spachtelmasse, Acrylfarbe, Sand (z.B. gesiebter Vogelsand), kleine Perlen und verschiedene Muscheln

Muschelrahmen

Anleitung: Siehe 3D Stranddiorama

Schmuck-Rahmen

Vor einer Weile entdeckte ich in einem kleinen Laden einen Spiegel, der umrandet war mit lauter kleinen Figuren. Das war zwar nicht ganz mein Geschmack, aber es brachte mich auf diese Idee. Also durchstöberte ich Kisten und Schubläden meiner Oma, plünderte Ebay Angebote und Flohmärkte. Letztendlich malte ich noch einen Teil in Gold an, um einen Gold-Silber-Effekt zu erhalten.


Puzzlerahmen

Spiegelrahmen, Puzzlerahmen, DIY
Puzzlerahmen

Laufende Farben

DIY, Spiegelrahmen

Ein paar meiner ersten Rahmen:

Diese Bilder sind von meinem Bruder gemalt: